FDP Lohmar

fdp_magenta-100__v-gseagaleriexl
Panorama Lohmar
previous arrow
next arrow

Kostenlose Ertüchtigung abgelehnt!

Ein Donrather Bauunternehmer hatte angeboten, die Aggerbücke kostenlos zu ertüchtigen. Er steht in keiner Verbindung zur FDP und arbeitet seit Jahren auch für die Stadt. In der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses am 16.08.  lehnte die Koalition aus Grünen, SPD und UWG diesesAngebot ab. “Ein fast unwiderstehliches Angebot – FDP wirbt für ein Angebot eines  Unternehmers, Brücke zu reparieren – Rat lehnt erbost ab” titelte der Rhein-Sieg-Anzeiger (vgl. Ausgabe vom 20./21.08., 33).

 Die UWG warf der FDP Populismus vor, die SPD wies auf die Genehmigungen hin, die es für eine Ertüchtigung brauche. Der Vorsitzende der Fraktion der Grünen unterstellte der FDP, dass es ihr offenbar darum ginge, die Verwaltung als “zu blöde” hinzustellen. Unser Ausschussmitglied  Bernhard Riegler  verstand die ganze Aufregung, nicht. Man hätte das großzügige Angebot ja einmal mit den zu beteiligenden Stellen erörtern können.

In ihrer Antwort auf ein Schreiben von Riegler schreibt die Bürgermeisterin: “Wir arbeiten intensiv an einer Lösung, auch mit dem Ziel, die grundsätzlich positive Aussage der Bezirksregierung vom 31.05.2022 zur temporären Ertüchtigung des Brückenpfeilers aus Verkehrssicherungsgründen mit möglichst wenig Aufwand zeitnah abzuarbeiten.”

Die FDP wird die Zusage der Bürgermeisterin beim Wort nehmen und z.B. durch Anfragen verfolgen, wie es um die zeitnahe Umsetzung steht.

Achim Haas

FDP Lohmar