Am 12. Februar veranstaltete die Lohmarer FDP ihren diesjährigen, ordentlichen Ortsparteitag im “Alten Haus” in LOHMAR-Donrath. Dabei standen auch Vorstandswahlen an. Es ergaben sich einige Veränderungen: Einstimmig wurde der bisherige Vorsitzende, Peter Krüger aus WAHLSCHEID, wiedergewählt. Auch der bisherige Schatzmeister, Bernhard Riegler aus LOHMAR-Ort, wurde in seinem Amt bestätigt. Bei den weiteren Positionen gab es Veränderungen: zu neuen Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Horst-Dieter Schwarz aus DONRATH und Lars Mrozinski aus AGGER und in die Schriftführerposition – die der Vorsitzende bisher mit wahrgenommen hatte – Sigrun Mrozinski aus AGGER gewählt. Heinz Winkelmann aus LOHMAR-Heide wurde als Beisitzer bestätigt; zu neuen Beisitzern wurden Oliver Danz und Christian Ernsthausen, beide aus LOHMAR-Ort, gewählt.
In den Rechenschaftsberichten wies der Vorsitzende auf die schwierigen Aufgaben der örtlichen FDP hin, die mit den bevorstehenden Wahlen für Europa, den Stadtrat und den Kreistag, vor den Liberalen liegen. Der Schatzmeister trug vor, dass die FDP in LOHMAR zwar eine recht arme Partei sei, ihre Finanzen aber absolut in Ordnung sind. Ratsmitglied Anneliese Krüger, berichtete aus der Ratsarbeit und den grossen Schwierigkeiten, die ihr als “Ein-Frau-Fraktion” – besonders vom Vorsitzenden der örtlichen Grünen, Horst Becker, durch politische Flegeleien – gemacht werden. Ein negatives Urteil gab sie über die Ratsarbeit der UWG ab, die offenbar ihr öffentlich verkündetes politisches Ziel – “der gerade Weg” – darin sieht, “gegen alles und jedes” zu stimmen und damit die von ihr gemachten politischen Aussagen Lügen straft, weil sie dadurch für die Lohmarer Bürger überhaupt nichts zustande bringt; über förderliche Verbindungen für die Stadt zum Kreis- und Landtag verfügt sie sowieso nicht! Die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Parteien, CDU und SPD, gestaltet sich im Sinne der Stadt LOHMAR weitgehend konstruktiv und konsensual.
Zusammenfassend führte der alte und nun neue Vorsitzende aus, dass es Ziel der Lohmarer FDP ist, bei der bevorstehenden Kommunalwahl wieder in Fraktionsstärke in den Rat einzuziehen, damit die liberale Stimme im Rat das Gewicht erhält, das die Lohmarer Bürger der hiesigen FDP zutrauen.
V.i.S.P.G.: P. Krüger