In LOHMAR hat es ja geklappt: Die umgebaute Hauptstrasse – mit beleuchteten Bäumchen – lässt hoffen, dass sich dann im Sommer ein “Unter-den-Linden-Gefühl” mit allem drum und dran entwickelt.
Aber wie sieht es in WAHLSCHEID aus? Die seinerzeit komplette Baumbepflanzung der Wahlscheider Strasse bekam ja aus unerfindlichen Gründen – vor allem vor bestimmten Anwesen – Lücken. Die nun endlich zur Neu-Bepflanzung vorgesehenen Vierecke verkommen derzeit zu Schlammlöchern und Hundeklos! Hoffentlich tut sich da bald etwas.
Ebendort wurde mit grossem Getöse – angeregt durch ein grünes Ratsmitglied – eine 30kmh-Geschwindigkeitsbegrenzung beantragt und prompt entsprechende Schilder aufgestellt. Das ging genauso schnell, wie die Baugenehmigung für den Lidl-Markt. Nur: Kein Mensch hält sich dran! Es wird genauso wie früher – mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die zumeist noch über 50kmh liegen – durchgebrettert!
Die 30kmh-Schilder haben somit in Wirklichkeit die Funktion eines “Gessler-Hutes”, falls Sie sich an Schiller´s “Wilhelm Tell” erinnern. So stellt man sich Kommunalpolitik nicht vor!