Im Baurecht werden verschiedene Gebiete zwecks unterschiedlicher Bebauung festgelegt; eines davon ist das “Sondergebiet” – wie der Name schon sagt, etwas Besonderes. Dazu existieren zwingende Bauvorschriften!
Z.Zt. wird in LOHMAR von den neuen Eigentümern versucht, eine Genehmigung für eine zusätzliche Wohnbebauung – 2 Bungalows mit ca. 600qm Fläche – auf dem Sondergebiet “Reithof am Waldeck” zu erlangen.
Die betroffenen Nachbarn im Wohngebiet LOHMAR-Süd, laufen dagegen mit guten Argumenten Sturm – entschieden ist bisher noch nichts: Nach einer Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses wurde der Bauantrag zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen. Auch frühere Besitzer des Reithofs haben mehrfach solche Anträge gestellt – sie wurden immer abgelehnt.
Kürzlich äusserten sich Bürgermeister Röger und der Leiter des Lohmarer Bauamtes, Herr Rübben, in der Lokalpresse ausgesprochen positiv zu den Vorstellungen der Neu-Besitzer.
Wir Liberalen halten das für unangebracht, denn derart einschneidende Entscheidungen müssen im Rat und seinen Ausschüssen besprochen und beschlossen und nicht – via Presse – von hohen Vertretern der Stadt “vorentschieden” werden.
Sollte das einreissen, brauchen wir in Zukunft keine Kommunalwahlen, keinen Stadtrat und dort gefasste Beschlüsse mehr. Das “bisschen Kommunalpolitik” machen dann Investoren, der Bürgermeister und hohe Vertreter der Stadtverwaltung!
Wollen das die Bürger unserer Stadt?