FDP Lohmar

fdp_magenta-100__v-gseagaleriexl
Panorama Lohmar
previous arrow
next arrow

Der Koloss in LOHMAR!
Die “Lohmarer Höfe” streben sichtbar ihrer Vollendung entgegen. Dabei kann man momentan den Eindruck gewinnen, dass es sich um eine Mischung aus “Potsdamer Platz” in BERLIN und dem “Westwall” handelt.
Es ist und bleibt – bis jetzt – ein ziemlicher Betonklotz mit wenig Fenstern zur Hauptstrasse.
Nun, moderne Architektur ist nicht jedermanns Sache.
Spaziert man durch den Rohbau, dann stellt man eine ziemliche Enge und Verwinkelung fest. Mitten drin soll ja auch noch geparkt werden. Auch ist ein erträgliches Wohnklima innerhalb der Betonwände der oberen Mietwohnungen nur schwer vorstellbar.
In einem Durchgang zur Hauptstrasse sind schon Teile einer tiefgrauen Verklinkerung zu erkennen. aus bekannten Gründen sollten solche “Tunnel” aber hell ausgelegt werden.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die Architekten doch noch zu einer helleren Gestaltung entschliessen können.
Zusammen genommen sind die “Lohmarer Höfe” ein großes, städtebauliches Abenteuer, das – wenn es nicht ansprechend gestaltet und geschickt vermarktet wird – grandios in die Hose gehen kann.
Belebend, anziehend und für die Lohmarer auch abends interessant, wäre die Ansiedlung einer Stadtbrauerei-Gastronomie, wie wir sie – sehr erfolgreich – aus der Kreisstadt SIEGBURG kennen. Mit langweiligen, nur tagsüber belebten Geschäften, werden die “Höfe” kaum Anziehungskraft entwickeln.
Peter Krüger, OV-Vorsitzender

FDP Lohmar