Das neue Jahr ist da und mit ihm auch die neuen Probleme. Nicht, dass wir aus Lohmar die neuen Steuern, die Änderungen bei Kranken- und Rentenversicherung beeinflussen könnten, dafür “sorgen” schon die Berliner. Es bleiben genug andere Dinge, die uns drücken: Der Haushalt der Stadt muss (!) saniert werden oder wir haben den RP auf dem Hals. Dabei wird die Kürzung diverser, lieb gewordener Zuschüsse wohl auf den Prüfstand müssen. Mal sehen, wie es um den “Mannesmut vor Königsthronen” hier bestellt ist? Eine grosse Frage ist, ob die Eröffnung der Umgehungsstrasse wirklich d i e Entlastung der Innenstadt erbringt – man kann da Zweifel haben. Wird es endlich gelingen, das Mitteilungsblatt zu einer wirklichen Informationsschrift für die Bürger zu machen und z.B. wichtige Änderungen bei Buslinien auf die 1. Seite zu bringen anstelle irgendwelcher Schicki-Micki-Veranstaltungen in der Jabachhalle?
Auch sollte man über die FDP-Forderung zur Wiedereinführung der Bezirksausschüsse nachdenken, denn zunehmend fühlen sich die Bürger einzelner Stadtteile im Rat – vor allem im Vorfeld der Entscheidungen – mit ihren Anliegen nicht ausreichend berücksichtigt; das ergab eine Diskussion bei der Windkraftveranstaltung der FDP im vergangenen Jahr in “Franzhäuschen”.