Nach nunmehr drei Ratsperioden – davon die vorvergangene als “1-Frau-Fraktion” – will die FDP-Fraktionsvorsitzende, Anneliese Krüger, den Fraktionsvorsitz an ihren Stellvertreter, Bernhard Riegler, übergeben. Demit wird ein Revirement in der FDP-Ratsfraktion eingeleitet.
Besonders die Zeit, in der Anneliese Krüger das einzige FDP-Ratsmitglied war – aber die gesamte Palette der Rats- und Ausschussarbeit abdecken musste – war ausserordentlich anstrengend. Aussenstehende können sich kaum vorstellen, welche Berge an Papier, Vorlagen etc. dabei gelesen, verstanden und bearbeitet werden müssen. Als einzige FDP-Vertreterin im Rat musste sie manchmal hässliche politische Attacken für ihre Beiträge aushalten.
Daneben war sie schulpolitische Sprecherin der FDP-Kreistagsfraktion; Sachkundige Bürgerin ist sie dort immer noch. In diese Zeit fallen auch 10 Jahre als ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht in Köln und am Landgericht in Bonn.
In all den Jahren hat sich bei Anneliese Krüger ein hohes Maß an kommunalpolitischer Sach- und Fachkunde angesammelt, das sie der FDP-Ratsfraktion auch weiterhin zur Verfügung stellen wird.