FDP Lohmar

fdp_magenta-100__v-gseagaleriexl
Panorama Lohmar
previous arrow
next arrow

Wir Lohmarer können stolz sein auf unsere Naturschule Aggerbogen. Kürzlich erreichte sie in der Regionale 2010 die A-Qualifizierung, verbunden mit Fördermitteln des Landes. Bedingung ist aber die Errichtung eines Erweiterungsbaus, die vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde. Jetzt meldet der BUND plötzlich Bedenken an und fordert, dass die Naturschule ganz aus dem Aggerbogen verschwinden soll.
Wenn sich die Beteiligten nicht zügig einigen, entfällt die Förderung durch das Land. Dazu meine Beobachtungen als Lehrerin für Naturwissenschaften:
Bei meinem letzten Besuch in der Naturschule mit einer 6. Klasse hat mich das Verhalten einiger Schüler, die das Element Wasser sonst nur aus dem Spaßbad kennen, sehr beeindruckt. Wer einmal beobachtet hat, mit welcher Begeisterung gerade auch diese Kinder in der Agger nach Kleinstlebewesen suchen, um die Gewässergüte zu kontrollieren, weiß, dass dies die beste und zukunftsträchtigsteForm des Naturschutzes ist.
Daher kann man nur wünschen, dass der BUND seine Ablehnung noch einmal überdenkt zugunsten dieses attraktiven Umweltschutzes.
Barbara Hölzel, Sachkundige Bürgerin der FDP im Schulausschuss.

FDP Lohmar