Der Wasserstand der Agger ist über den ganzen Monat Juli niedrig geblieben bzw. eher noch gesunken.

Die FDP hat daher bereits am 10.07.2022 die Stadtverwaltung gebeten, den niedrigen Wasserstand zu nutzen, kostengünstig Ertüchtigungsmaßnahmen durchzuführen (vgl. Stadtecho vom 15.07.2022, S. 9). Leider ist bisher nichts geschehen.

Am 09.08.2022 hat die FDP zusammen mit Heinrich Gottschalk, Inhaber des gleichnamigen Bauunternehmens aus Donrath, und Wolfgang Eberz (FDP), Dipl. Ing. für Statik, die Brücke nochmals besichtigt. Herr Gottschalk und Herr Eberz sind übereinstimmend zu den Ergebnis gekommen, dass bei dem niedrigen Wasserstand die Brücke mit einfachen Mittel nachhaltig ertüchtigt  werden kann. Die Belange des Naturschutzes werden dabei strikt beachtet.

Herr Gottschalk hat sich bereit erklärt, die Brücke für die Stadt kostenfrei zu ertüchtigen. Den zeitlichen Aufwand schätzt er auf einen Tag.

Vor diesem Hintergrund erwartet die FDP, dass die Stadt das großzügige Angebot von Herrn Gottschalk annimmt und ihm kurzfristig den Auftrag erteilt, die Brücke zu ertüchtigen, damit die Donrather Bürger und Bürgerinnen die Brücke baldmöglichst wieder nutzen können.

Achim Haas