FDP setzt sich für Auslegung auf ein hundertjähriges Regenereignis ein

Inder Sitzung des Sonderausschusses Birk (So Birk) am 31.08.2022 wurden u.a. die zum Bebauungsplan Birk “Auf dem Scheuel” während der frühzeitigen Beteiligung und der Offenlage eingegangenen Stellungnahmen beraten.

Besonders umstritten war die Größe des Regenrückhaltebeckens an der K13 zwischen Birk und Albach.

Die CDU hielt das Regenrückhaltbecken mit Blick auf die Situation in Albach als zu klein ausgelegt.

Die während der frühzeitigen Beteiligung eingegangenen Stellungnahmen wurden bereits in der Sitzung des So Birk am 05.10.2021  beraten. Das Mitglied der  FDP-Fraktion im Ausschuss Achim Haas hielt die Bedenken der Albacher für nachvollziehbar und setzte sich für eine Bemessung des Regenrückhaltebeckens auf der Grundlage eines 100-jähriges Ereignisses ein wie er es bereits in der Sitzung des So Birk am 25.05.2021 getan hat. CDU und Verwaltung hatten seiner Zeit vorgeschlagen, ein 50-jähriges Ereignis als Grundlage zu nehmen. Angenommen wurde auf  Antrag der Grünen ein 30-jähriges Ereignis.

Der von Seiten des Vorsitzenden der Fraktion der Grünen in Richtung der Opposition erhobene Vorwurf der “Dummschwätzerei” und der “Missinformation der Bürger” ist absurd. Dies wird sich spätestens dann zeigen, wenn das Regenrückhaltebecken ein hundertjähriges Regenereignis bewältigen muss. Jedoch möchte niemand, dass dieser Fall jemals eintritt.

Claudius Giere