Koalition beschließt Bebauungskonzept
In der Sitzung des Sonderauschusses Donrath am 20.09.2022 beschloss die Koalition aus Grünen , SPD und UWG gegen die Stimmen von FDP und CDU das Bebauungs- und Erschließungskonzept für das Grundstück Pappelallee (“Kavala”).
Was wurde beschlossen?
1. Der Forderung des Ausschusses zur Reduzierung der
Wohneinheiten wurde gefolgt. Die aktuelle Planung sieht eine Bebauung von fünf
Doppelhäusern und drei Einfamilienhäusern vor (13 Wohneinheiten).
2. Die Zufahrt des Grundstückes soll als Einbahnstraße über die Pappelallee erfolgen und mit der Abfahrt auf die Steinackerstraße.
Die Ansiedlung eines Gastronomiebetriebes wird es nicht geben. Das ist schade. Damit geht eine wichtige und beliebte Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger in Donrath verloren.
Leider hatte die Koalition in der Sitzung am 07.06.2022 den gemeinschaftlichen Antrag von FDP und CDU zur Ausübung des Vorkaufsrechts für das zentrale Grundstück „Kavala“ abgelehnt (vgl. auch Stadtecho Lohmar vom 17.06.2022, S. 12).
Damit war die große Chance vertan worden, eine ganzheitliche und gesamte Entwicklung des Ortskerns in Donrath in Verbindung mit dem bereits beschlossenen Bebauungsplan 64 zu ermöglichen. Das Vorkaufsrecht hätte der Stadt Lohmar im weiteren wesentliche Freiheitsgrade in dieser für Donrath entscheidenden Frage zur Gestaltung des Ortskerns Donrath ermöglicht.
Claudius Giere