Dem Willen der Bürger Geltung verschaffen

Die Grünen Fraktion, SPD und UWG haben den Antrag von FDP und CDU zur Ausübung des Vorkaufsrechts für das zentrale Grundstück „Kavala“ abgelehnt.

Damit wurde die große Chance vertan, eine ganzheitliche und gesamte Entwicklung des Ortskerns Donrath in Verbindung mit dem bereits beschlossenen Bebauungsplan 64 zu ermöglichen. Das Vorkaufsrecht hätte der Stadt Lohmar im weiteren wesentliche Freiheitsgrade in dieser, für Donrath entscheidenden Frage bei der Gestaltung des Ortskern Donrath ermöglicht. Stattdessen wurde das Grundstück an einen Investor verkauft.

Auch nach Abmilderung der zunächst vorgesehenen intensiven Bebauung haben Donrather Bürger weiterhin Wünsche:

• die Gebäude fügen sich nicht ein,
  • die Bebauung ist zu dicht,
  • die Verkehrssicherheit ist nicht gegeben und
  • die dortigen Bäume sind schützenswert.

Die FDP-Fraktion kann die Anliegen der Bürger nachvollziehen. Die Fällung der Bäume empört die Bürger zu Recht.

Die FDP hofft, dass die Prüfung der Planung durch eine Rechtsanwaltkanzlei, die größeren Bedenken von Straßen NRW bez. der Anbauverbotszone und die Ergebnisse des Verkehrsgutachten dazu führen, dass dem Willen der Bürger letztlich Geltung verschafft wird.

Phillip Knaup