Im 1. Halbjahr hat die FDP-Fraktion

• dem Haushaltsplan 2023 nicht zugestimmt, weil er jeden Willen zur Konsolidierung vermissen ließ,
  • sich dafür eingesetzt, dass beim Bebauungskonzept für das Grundstück Pappelallee die Bedenken der Donrather Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden,
  • sich gegen die Errichtung einer Hundewiese am Aggerbogen ausgesprochen.

Im 2. Halbjahr stehen vor allem die Beratungen für den Haushalt 2024 an. Die FDP-Fraktion wird darauf drängen, dass endlich mit der Haushaltskonsolidierung begonnen wird.

Leon Kelly hat die Fraktion verlassen. Er wird ein Studium in den USA beginnen. Für ihn werden Kheda Banukaeva als Mitglied den Kulturausschuss und David Bollmann als stellvertretendes Mitglied den Umweltausschuss übernehmen. Neben David Bollmann konnte auch Noah Voss neu für die Fraktion gewonnen werden. Er wird stellvertretendes Mitglied im Bauausschuss.

Noch ein Blick auf das kommende Jahr. 2024 werden die Hebesätze für die ab 01.01.2025 reformierte Grundsteuer festgesetzt. Die FDP-Fraktion wird darauf achten, dass diese Gelegenheit nicht für eine Steuererhöhung genutzt wird, sondern die Reform aufkommensneutral umgesetzt wird.

Norbert Kicinski