Der FDP Ortsverband Lohmar gratuliert seiner Ehrenvorsitzenden Frau Anneliese Krüger ganz herzlich zum Geburtstag. Sie wird am 13.03.2024 90 Jahre alt. Wir wünschen ihr noch viele Jahre Gesundheit im Kreise ihrer Familie und Freunde.

Frau Krüger wurde am 13.03.1934 in Renken/Ostpreußen geboren. Sie ist seit dem 1. Mai 1971 Mitglied der FDP. Seit 1973 wohnt sie in Lohmar.

Sie war über viele Jahre hinweg an herausragender Stelle für die FDP tätig. Zusammen mit ihrem 2013 verstorbenen Mann Peter Krüger bildete sie das Gesicht des Ortsverbandes. In Gesprächen mit Bürgern an den Wahlständen wird immer wieder deutlich, dass sie nach ihrem Rückzug aus der aktiven Politik eine große Lücke hinterlassen hat.

Frau Krüger kandidierte bei der Vorstandswahl 1989 für den Vorsitz und setzte sich gegen beachtliche Mitbewerber durch. Sie war über 10 Jahre von 1989 bis 1999 Vorsitzende des Ortsverbandes.

Sie beendete die Fixierung der FDP auf Lohmar. So engagierte sich die FDP unter ihrem Vorsitz nach der Wiedervereinigung stark in der Partnerstadt Eppendorf in Sachsen. Auch in den Jugoslawienkriegen sammelte die FDP Kleider und Medikamente.

Sie begründete das Fischessen der FDP an Aschermittwoch, ein gesellschaftliches Ereignis, das immer gut besucht war. Traditionell fand eine Spendensammlung für wohltätige Zwecke statt.

Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Probleme und “Wehwehchen” der Lohmarer. Bürgerinnen und Bürger, die sich an sie wandten, konnten sicher sein, dass ihr Anliegen engagiert und kompetent an die zuständigen Stellen der Stadt herangetragen und wenn möglich abgeholfen wurde.

Sie war streitbar. Unbeirrt verfolgte sie ihre politische Ziele gegen alle politischen Widerstände, die in Lohmar besonders heftig sein können.

Ohne Frau Krüger gäbe es heute in Lohmar kein Gymnasium. Die seiner Zeit regierende schwarz-rote Koalition war in dieser Frage zerstritten. Zusammen mit ihren Ratskollegen sorgte Frau Krüger für die dafür notwendige Mehrheit.

Frau Krüger setzte sich für die Umwelt ein und zwar zu Zeiten als es in Lohmar noch gar keine “Grünen” gab. Die FDP mietete Glascontainer an und ließ das gesammelte Glas abfahren. Der Erlös wurde gespendet. Man kann sagen Frau Krüger war die erste “Grüne” von Lohmar.

Von 1989 bis 2007 vertrat Frau Krüger zudem die FDP im Rat der Stadt Lohmar. Sie begleitete insbesondere das Haushaltsgebaren der schwarz-grünen Ratskoalition kritisch.

Auch auf Kreisebene war Frau Krüger von 1999 bis 2014 in den unterschiedlichsten Politikbereichen aktiv. Zusammen mit Frau Renate Frohnhöfer aus Neunkirchen-Seelscheid bildete sie im Schulausschuss ein unschlagbares Duo, das die Schulpolitik des Kreises wesentlich prägte.

Frau Krüger wurde wegen ihrer herausragenden Verdienste um den FDP-Ortsverband Lohmar am 04. August 2018 zur Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes ernannt.